Referentin: Jette Hopp, Direktorin Snøhetta
Termin: 21. September 19:00 Uhr
Ort: Künstlerverein Walkmühle, Bornhofenweg 9. 65195 Wiesbaden
Snøhetta wurde 1987 auf der Grundlage der drei Hauptsäulen der nachhaltigen Entwicklung der Brundtland-Kommission der Vereinten Nationen gegründet:
Wirschaftsentwicklung, Umweltschutz und soziale Gleichheit. Seitdem ist das Unternehmen auf 400 Mitarbeiter in neun Studios auf der ganzen Welt gewachsen, von der Heimatstadt Oslo über Adelaide, Melbourne, Hongkong, Shenzhen, Paris und Innsbruck bis hin zu den Schwesterstudios in New York und San Francisco.
Nachhaltige Entwicklung ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung und der Zusammenarbeit mit Partnern und Auftraggebern auf der ganzen Welt. Und es ist ein grundlegender Teil davon, wie wir sicherstellen, dass unsere Position weiterhin mit der humanistischen und werteorientierten Grundlage Snøhettas verbunden bleibt. Folglich wird jeder, mit dem wir zusammenarbeiten, die Erfahrung machen, dass eine Zusammenarbeit mit Snøhetta eine andere Art der Zusammenarbeit ist. Seit mehr als 30 Jahren setzt Snøhetta mutige Architektur und Design ein, um positive Veränderungen voranzutreiben, wobei zwei Elemente im Mittelpunkt stehen: Die Förderung von menschlicher Gemeinschaft und kollektivem Eigentum sowie die Verbesserung von Gesellschaft und Umwelt.
Soziale Verantwortung, Integrität und Ethik stehen im Mittelpunkt der Tätigkeit und des Verhaltens von Snøhetta als Individuen, als Kollektiv und als Unternehmen. Snøhetta hat sich zum Ziel gesetzt, einzigartige, kontextbezogene Projekte zu entwickeln, die die Welt zu einem besseren Ort machen:
- die soziale Chancengleichheit erhöhen
- Förderung der Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit
- Verbesserung der sozialen Interaktion
- Verringerung der CO2-Emissionen und Förderung der Artenvielfalt
Snøhetta’s Direktorin Jette Hopp, erläutert:
"Unsere zentralen humanistischen Werte sind in allem, was wir tun, präsent - von unserer Entwurfsmethodik bis hin zu unserer Unternehmenskultur. Sie sind ein impliziter Bestandteil der Art und Weise, wie wir unser Geschäft führen und entwickeln, und werden somit Teil unserer Position und Identität."